:
7. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:06:07
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Fazit
 
Damit verabschieden wir uns für heute von einem packenden Bundesliga-Nachmittag und wünschen Ihnen noch ein sportliches Wochenende.
Fazit
 
Zu wichtigen Heimerfolgen kommen auch der SC Freiburg gegen Köln und der Club gegen Schalke. Die Breisgauer gaben zunächst ein 2:0 wieder aus der Hand, bevor einmal mehr Cisse doch noch der Siegtreffer gelang. Der Club setzte sich am Ende gegen zehn Schalker durch, die erst nach dem Platzverweis gegen Jones zu ersten Offensivaktionen kamen.
Fazit
 
Der HSV dreht einen Rückstand gegen Kaiserslautern, die es verpassten, diesen bereits höher zu gestalten. Alleine dreimal Aluminium verhinderte einen möglichen Auswärtserfolg.
Fazit
 
Ebenfalls immer noch unbesiegt, und immer noch ohne Punktverlust thront der FSV Mainz 05 auch nach dem nächsten Toppspiel an der Spitze der Liga. Auch die TSG Hoffenheim wurde heute verdient mit 4:2 besiegt, mit sieben Siegen zum Auftakt stellen die Tuchel-Mannen den Startrekord ein.
Fazit
 
Und die können damit sehr zufrieden sein, denn Gladbach war das bessere Team, verpasste aber zu viele eigene Torchancen. Und muss so weiter auf den ersten Heimsieg der Saison warten, während Wolfsburg zum vierten Male in Folge unbesiegt bleibt.
Fazit
 
Es war kein Samstag für die Gäste, viermal siegen die Heimteams, lediglich Wolfsburg kann einen Zähler aus der Fremde entführen.
Abpfiff
 
In Mönchengladbach jubelt niemand so wirklich, man trennt sich mit 1:1. In Mainz hingegen läuft die sechste Jahreszeit weiter...
Abpfiff
 
Gleiches gilt kurz später auch in Nürnberg.
Abpfiff
 
Schluss ist bereits in Hamburg und Freiburg, wo die Fans am Ende knappe Heimsiege feiern.
Nürnberg - Schalke
90
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben zehn Schalkern noch, um abermals einen späten Punktgewinn einzufahren.
HSV - Lautern
84
Wieder entwischt Pitroipa Jessen, bringt den Ball von rechts flach an den Fünfmeterraum, wo CHOUPO-MOTING vor Amedick ans Leder kommt und dieses ins Tor stolpert.
Nürnberg - Schalke
84
Nach einer Ekici-Ecke kommt WOLF zum Kopfball und trifft zur erneuten Club-Führung.
HSV - Lautern
84
TOOOR! HAMBURG - Lautern 2:1 Choupo-Moting
Nürnberg - Schalke
84
TOOOR! NÜRNBERG - Schalke 2:1 Wolf
HSV - Lautern
81
Jessen trifft Pitroipa im Strafraum, Glück für Lautern, dass es keinen Elfmeter für den HSV gibt.
Gladbach - Wolfsburg
77
Ansonsten im Borussia-Park ein unverändertes Bild: Die Borussia macht das Spiel und drängt nach vorne, die Wölfe agieren viel zu passiv.
Gladbach - Wolfsburg
68
Auch im Borussia-Park muss ein Keeper verletzt raus: Benaglio muss mit Oberschenkelproblemen passen, für ihn hütet nun Hitz das Tor.
Mainz - Hoffenheim
74
Vergessen wollen wir auch nicht, dass SCHÜRRLE den Strafstoß für den Tabellenführer sicher hoch ins rechte Eck verwandelt.
Nürnberg - Schalke
74
Über recchts setzt sich Farfan gegen Bieler udn Wolf durch, legt dann schön in die Mitte, wo HUNTELAAR einmal mehr zur Stelle ist und zum Ausgleich eindrückt.
Nürnberg - Schalke
74
TOOOR! Nürnberg - SCHALKE 1:1 Huntelaar
Mainz - Hoffenheim
74
TOOOR! MAINZ - Hoffenheim 4:2 Schürrle
Mainz - Hoffenheim
73
ELFMETER für Mainz! Simunic zieht den freistehenden Holtby zu Boden, sieht als Letzter Mann dafür auch konsequent die Rote Karte.
Freiburg - Köln
70
Was wäre ein Spiel des SC Freiburg ohne einen Treffer von CISSE? Und bitte, da ist er: Nach einem langen Schuster-Pass zögert Mondragon zu lange und wird vom Freiburger Torjäger bestraft, der den Ball am Goalie vorbei einschiebt.
HSV - Lautern
69
Gerade noch vor der linken Grundlinie zieht Ze Roberto die Flanke nach innen, wo der eingewechselte KACAR sich per Kopf gegen Walch durchsetzen und aus sechs Metern treffen kann.
HSV - Lautern
69
TOOOR! HAMBURG - Lautern 1:1 Kacar
Freiburg - Köln
70
TOOOR! FREIBURG - Köln 3:2 Cisse
Gladbach - Wolfsburg
65
Der verdiente Gladbacher Ausgelich fällt allerdings doch etwas zufällig. Von rechts schlägt Levels die Flanke weit hinter den linken Pfosten, wo Arango den Ball direkt nimmt. Aus dem versuchten Torschuss wird eine Flanke zum völlig freistehenden MARX, der den Ball aus sechs Metern per Flugkopfball versenkt.
Gladbach - Wolfsburg
65
TOOOR! GLADBACH - Wolfsburg 1:1 Marx
Mainz - Hoffenheim
64
Wie schon in Kaiserslautern kommt SIGURDSSON ins Spiel und trifft. Und natürlich wieder per Freistoß, aus 24 Metern zirkelt er den Ball über die Mauer in den linken Winkel.
Mainz - Hoffenheim
64
TOOOR! Mainz - HOFFENHEIM 3:2 Sigurdsson
Nürnberg - Schalke
62
Nach einem langen Pass von Simons setzt sich links Schieber gegen Papadopoulos durch, legt dann schön in die Mitte, wo FRANTZ die Hereingabe verwerten kann.
Nürnberg - Schalke
62
TOOOR! NÜRNBERG - Schalke 1:0 Frantz
Mainz - Hoffenheim
59
Am rechten SStrafraumrand bekommt HOLTBY den Ball von Caligiuri, macht einen Haken und zieht nach innen. Aus ganz spitzem Winkel schießt er dann, der Ball wird noch abgefälscht und landet im kurzen Eck.
Mainz - Hoffenheim
59
TOOOR! MAINZ - Hoffenheim 3:1 Holtby
Nürnberg - Schalke
59
Nun muss Schäfer aber doch vom Feld, für ihn steht nun Stephan im Kasten des Clubs.
HSV - Lautern
57
Starke Aktion von van Nistelrooy, der sich am Fünfer dreht und den Ball aus der Luft in Richtung Tor bringt. Aber eben nicht ganz, vom Außenpfosten prallt der Ball ins Toraus.
Nürnberg - Schalke
56
Und zu zehnt haben die Schalker dann ihre erste Torchance durch die beiden eingewechselten Akteure: Kluges Rechtsflanke landet bei Rakitic, der aber freistehend aus sechs Metern am wieder hergestellten Schäfer scheitert.
Nürnberg - Schalke
53
Schalke nur noch zu zehnt, weil JONES mit gestrecktem Bein voran in Keeper Schäfer grätscht. Der Club-Torhüter muss länger behandelt werden, Jones kann zurecht duschen gehen.
Freiburg - Köln
50
Freiburg bekommt den Ball nicht richtig weg, den nimmt dann MATUSCHYK aus 24 Metern direkt mit links und trifft in den linken Torwinkel.
Freiburg - Köln
50
TOOOR! Freiburg - KÖLN 2:2 Matuschyk
Mainz - Hoffenheim
47
Im Gegensatz zu Freiburg gelingt Mainz erneut der schnelle Treffer. Wieder ist es die zweite Minute, wieder ist SZALAI allein vor dem Tor. Nach einem Holtby-Heber hebt Vorsah das Abseits auf, der Ungar steht frei vor Starke und lässt diesem aus 16 Metern keine Chance.
Mainz - Hoffenheim
47
TOOOR! MAINZ - Hoffenheim 2:1 Szalai
Freiburg - Köln
47
Fast wieder ein ganz schneller Treffer für den SC, als Rosenthal den Ball von rechts in die Mitte spielt, wo Cisse die Kugel aus sechs Metern nur an den linken Pfosten schießen kann.
Anpfiff
46
Und weiter geht es mit der zweiten Halbzeit!
Halbzeit
 
In Mönchengladbach dominiert die Borussia das Spiel, das - etwas umstrittene - Tor aber machen die Wölfe. Kahlenberg bringt den VfL in Front, nachdem Diego einen Fallrückzieher am Mann versuchte.
Halbzeit
 
Ansonsten prägen viele frühe Tore diesen Spieltag. Kaiserslautern macht beim ratlos wirkenden HSV nach dem schnellen Freistoßtreffer von Lakic ein gutes Spiel, der SC Freiburg liegt durch die beiden Rosenthal-Tore noch mit 2:1 vorne. Lediglich Spitzenreiter Mainz 05 büßte die frühe Führung gegen Hoffenheim ein.
Halbzeit
 
45 sehr interessante Bundesligaminuten liegen hinter uns und machen Appetit auf mehr. Lediglich das Spiel in Nürnberg sieht nach Fan- und Spielerfreundschaft aus.
Halbzeit
 
Nun schicken die Schiris auch die Akteure in Nürnberg und Halburg in die Kabinen.
Halbzeit
 
In Mainz und Mönchengladbach geht es in die Pause, auch in Freiburg ist nun Halbzeit.
HSV - Lautern
42
Glück für den HSV, dass Amedick jetzt nach einem Freistoß per Kopf nur den rechten Außenpfosten trifft.
Mainz - Hoffenheim
40
Luiz Gustavo erobert den Ball an der Mittellinie und marschiert los, legt dann den Ball genau in den Lauf von BA. Und wie der diesen am Strafraum mit links annimmt und mit dem langen rechten Bein direkt weiter an Wetklo vorbei spitzelt, ist schon eine starke, artistische Leistung.
Mainz - Hoffenheim
40
TOOOR! Mainz - HOFFENHEIM 1:1 Ba
HSV - Lautern
38
Auch in Hamburg gibt es einen verletzungsbedingten Wechsel, Jarolim muss mit einer Muskelverletzung vom Feld, so kommt Kacar zu einem Einsatz.
Gladbach - Wolfsburg
37
Bei der Borussia kommt nun doch Idrissou ins Spiel. Der Grund ist aber nicht der Rückstand, sondern noch unschöner: Youngster Patrick Herrmann ist im Rasen hängen geblieben, hat sich das Knie verdreht. Das sah nicht gut aus.
Mainz - Hoffenheim
36
Dann aber haben die Hoffenheimer Glück, als Fuchs einen Freistoß aus dreißig Metern auf das Tor zimmert, Starke den flachen Ball an den Innenpfosten lenken kann. Der Abpraller kommt zurück in seine Arme.
Mainz - Hoffenheim
30
Hoffenheim diktiert seit geraumer Zeit Spiel und Tempo. Die Mainzer lassen die Gäste nach der frühen Führung gewähren, stehen in Lauerstellung.
Nürnberg - Schalke
29
Über die linke Seite eilt Schieber auf den Schalker Kasten zu, schießt dann aus 14 Metern. Neuer ist zur Stelle und pariert. Erste Chance der Hausherren nach einer knappen halben Stunde, aber auch Schalke glänzt vor dem Tor mit Passivität.
Gladbach - Wolfsburg
27
Eine Hasebe-Flanke von rechts will Diego in der Mitte mit einem Fallrückzieher direkt am Gegenspieler Levels verwerten. So kommt der Ball durch zu KAHLENBERG, der ihn am Fünfmeterraum annehmen, Anderson umkurven und dann aus sechs Metern verwandeln kann.
Gladbach - Wolfsburg
27
TOOOR! Gladbach - WOLFSBURG 0:1 Kahlenberg
HSV - Lautern
24
Der HSV findet keine Mittel gegen einen sehr kompakt auftretenden FCK, der dann blitzgefährlich kontert.
Freiburg - Köln
22
Toprak vertändelt den Ball im eigenen Strafraum gegen Jajalo, der sofort aus halbrechter Position abzieht. Pouplin kann den Schuss nicht festhalten, und MOHAMAD reagiert am schnellsten und staubt aus acht Metern ab.
Freiburg - Köln
22
TOOOR! Freiburg - KÖLN 0:1 Mohamad
Gladbach - Wolfsburg
17
Gladbach dominiert die Partie gegen die immerhin dreimal in Folge siegreichen Wölfe. Allerdings fehlt den Borussen bisher der Killerinstinkt vor dem Tor, Bobadilla scheiterte zweimal.
Nürnberg - Schalke
16
In Nürnberg tun sich die Gastgeber schwer, Schalke steht gut und wirkt spielerisch besser als der Club. Torszenen gibt es aber auf beiden Seiten noch nicht zu bewundern.
Freiburg - Köln
11
Eine Ecke wird von den Kölnern abgewehrt, aber aus 28 Metern nimmt Bastians den Ball volley. Noch abgefälscht von ROSENTHAL fliegt der Ball unhaltbar für Mondragon ins rechte Eck.
Freiburg - Köln
11
TOOOR! FREIBURG - Köln 2:0 Bastians
Freiburg - Köln
4
Die Gäste kommen nicht richtig in die Zweikämpfe, so dass ROSENTHAL an zwei Kölnern vorbei in den Strafraum gehen und ins kurze Eck verwandeln kann.
HSV - Lautern
2
Schockauftakt für den HSV: LAKIC zirkelt einen Freistoß aus zwanzig Metern halblinker Position in den linken Torwinkel.
Freiburg - Köln
4
TOOOR! FREIBURG - Köln 1:0 Rosenthal
HSV - Lautern
2
TOOOR! Hamburg - LAUTERN 0:1 Lakic
Mainz - Hoffenheim
2
Der Spitzenreiter legt beeindruckend vor! Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie geht es schnell nach vorne, Holtby schickt Szalai, der allein auf Starke zu marschiert, quer legt auf ALLAGUI, der ins leere Tor einschieben kann.
Mainz - Hoffenheim
2
TOOOR! MAINZ - Hoffenheim 1:0 Allagui
Nürnberg - Schalke
1
Beim Club fehlen im so wichtigen Heimspiel gegen den FC Schalke die verletzten Christian Egler und Javier Pinola. Bei Schalke rückt Benedikt Höwedes für Atsuto Uchida auf die ungeliebte rechte Seite.
Anpfiff
1
Und los gehts, die Spiele laufen!
HSV - Lautern
 
Beim HSV rücken Jonathan Pitroipa und Robert Tesche für Marcel Jansen und Guy Demel in die Startelf, bei Lautern ersetzt der defensivere Clemens Walch Stürmer Erwin Hoffer.
Freiburg - Köln
 
Bei den Breisgauern fällt Heiko Butscher mit einem Innenbandriss bis zum Ende der Hinrunde aus. Dadurch muss Ömer Toprak bereits heute beginnen. Bei den Gästen aus Köln gibt es keine Überraschungen durch Coach Zvonimir Soldo, Milivoje Novakovic nimmt erneut auf der Bank Platz.
Gladbach - Wolfsburg
 
Nach dem Punktgewinn, oder -verlust, auf Schalke muss Gladbach-Coach Michael Frontzeck heute Roel Brouwers nach dessen Platzverweis ersetzen. Für ihn spielt Kapitän Filip Daems in der Innenverteidigung, links rückt Sebastian Schachten ins Team. Bei den Wölfen, bei denen das Meisterschaftssturmduo Grafite und Edin Dzeko immer mehr in Torlaune kommt, verändert Trainer Steve MCClaren eine Position: Für den verletzten Josue rückt Sascha Riether in die Startelf.
Mainz - Hoffenheim
 
In Mainz ist heute schon wieder Karneval. Nach dem Sieg beim Rekordmeister in München ist die Euphorie rund um den Bruchweg ins Unermessliche gestiegen. Die Ruhe bewahren lediglich die Mannschaft und Trainer Thomas Tuchel, der heute wieder Andre Schürrle und Radoslav Zabavnik in die Startelf rotiert. Trainerkollege Ralf Rangnick entgegnet dem mit der Umstellung zurück auf das 4-3-3-System, ersetzt dazu Sebastian Rudy durch Peniel Mlapa.
vor Beginn
 
Was erwartet uns am heutigen Samstag? Da ist das Toppspiel des Tabellenführers Mainz 05 gegen den Vierten aus Hoffenheim. Spannend dürften auch die Auftritte der krisengeplagten Hamburger gegen Lautern, Gladbacher gegen Wolfsburg und Schalker in Nürnberg werden. Zudem gastiert der ebenfalls nicht auf Rosen gebettete 1. FC Köln in Freiburg.
vor Beginn
 
Mit dem dritten Auswärtssieg von Aufsteiger St. Pauli begann der siebte Spieltag der Bundesliga gestern in Hannover. Heute folgen fünf attraktive Partien, von denen wir Ihnen live in unserer Konferenz berichten werden. Und zu dieser begrüßen wir Sie damit recht herzlich.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.