:
3. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:00:35
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Verabschiedung
 
Um 18:30 Uhr steht noch das Spitzenspiel an, von welchem wir Sie natürlich auch unterrichten. Werder Bremen ist zu Gast an der Isar bei Bayern München! Auf Wiedersehen!!!
Fazit
 
Borussia Dortmund bestätigt den Auswärtssieg von vor zwei Wochen mit einem klaren Sieg über den VfL Wolfsburg, der damit weiter punktlos bleibt. Damit ist man aber in guter Gesellschaft, denn dies trifft ja auch auf Schalke zu und auch auf den VfB Stuttgart, der in Freiburg trotz einer Führung noch verliert. Einen klaren Sieg feiert die Eintracht in Mönchengladbach, das heute alles schuldig blieb.
Fazit
 
Der Hamburger SV versäumt den Sprung an die Tabellenspitze nach einem mäßigen Auftritt gegen den 1. FC Nürnberg. Am Ende müssen sich die Hanseaten mit einem Punkt zufrieden geben, was aber auch ein rechtzeitiger Warnschuss vor dem am nächsten Wochenende anstehenden Derby auf St. Pauli sein könnte. Hannover 96 verpasst nach großem Kampf den dritten Sieg nur knapp. Spät korrigierte Helmes noch den Spielstand, rettete einen Punkte für die Westdeutschen.
ENDE
 
Auch die Partie an der Elbe wird mit einem Pfeifkonzert beendet. Alle Spiele sind beendet!
Hamburg - Nürnberg
90
Als letztes Spiel der Konferenz läuft noch die Partie in Hamburg. Pinola bietet sich eine Chance zum Freistoß. Der Ball kommt aufs linke untere Eck. Rost ist zur Stelle. Eine Minute der vierminütigen Nachspielzeit bleibt noch.
Hannover - Leverkusen
90
Der Ausgleich fällt dann doch. Aus 22 Metern zimmert Patrick HELMES einen Freistoß zum Ausgleich ins Tor. Nun hat man sogar noch Chancen auf einen Sieg nach 0:2-Rückstand.
Hannover - Leverkusen
90
Tor! Hannover 2 LEVERKUSEN 2
Hannover - Leverkusen
87
Auf der Tribüne zu finden ist auch Mirko Slomka, der mit mancher Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden war, so dass Schiedsrichter Winkmann genug hatte. Die Elf der Gastgeber stemmt sich mit aller Macht gegen den Ausgleichtreffer. Schon seit über fünfzig Minuten agiert man schließlich in Unterzahl.
Freiburg - Stuttgart
85
Die Stimmung ist aufgeheizt. Elia will per Schwalbe einen Strafstoß schinden. Diese wird von Schiedsrichter Markus Wingenbach also auch erkannt. Zuvor schickte der Unparteiische schon Club-Trainer Dieter Hecking auf die Tribüne, denn dieser hatte eine Rudelbildung provoziert.
Hamburg - Nürnberg
82
Javier PINOLA zielt links, Rost liegt rechts. Folglich ist der Ball zum Ausgleich im Kasten der Hamburger zu finden.
Hamburg - Nürnberg
82
Tor! Hamburg 1 NÜRNBERG 1
Hamburg - Nürnberg
81
Und tatsächlich, da haben die Gäste eine große Chance auf den Ausgleich, denn Rost ist gegen Schieber im Strafraum zu spät, so dass es einen Elfmeter gibt. Pinola läuft an ...
Hamburg - Nürnberg
78
Der Club hat noch Chancen auf einen Punkt. Mit langen Bällen in die Spitze versucht man den Rückstand aufzuholen, was bisher allerdings nicht gelingt. Doch die Hamburger Innenverteidigung hinterlässt keinen sicheren Eindruck, so dass auf Seiten der Hausherren Zittern angesagt ist, falls man selbst nicht das zweite Tor erzielen sollte.
Dortmund - Wolfsburg
75
Chancenlos ist heute der VfL Wolfsburg in Dortmund. Die Niedersachsen liegen völlig zu Recht hinten, da offensiv fast nichts geht. Hinten tun sich immer Löcher auf, die von Benaglio oder der Latte bereinigt werden müssen.
Freiburg - Stuttgart
71
Der SC Freiburg dreht tatsächlich das Spiel. Erst scheitert Cisse mit einem Kopfball aus der Nahdistanz noch. Dann aber zieht Julian SCHUSTER aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss sitzt im rechten oberen Eck.
Freiburg - Stuttgart
71
Tor! FREIBURG 2 Stuttgart 1
Dortmund - Wolfsburg
67
Wunderbar nimmt Shinji KAGAWA einen Großkreutz-Pass mit und erzielt das 2:0 aus 14 Metern. Es ist das Tor-Debüt für den Japaner in der Bundesliga.
Dortmund - Wolfsburg
67
Tor! DORTMUND 2 Wolfsburg 0
M'Gladbach - Frankfurt
64
Theofanis GEKAS erzielt seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Doppelpack. Klassisch wird die Borussia nun ausgekontert. Altintop leitet diesen Treffer mit seiner Vorarbeit ein.
M'Gladbach - Frankfurt
64
Tor! Mönchengladbach 0 FRANKFURT 4
Hannover - Leverkusen
62
Der eben gerade erst eingewechselte Eren DERDIYOK kann verkürzen, der nach Helmes-Vorlage aus 13 Metern trifft.
Hannover - Leverkusen
62
Tor! Hannover 2 LEVERKUSEN 1
Hamburg - Nürnberg
61
Die Hamburger bleiben wohl hoch oben im Himmel schweben, denn Joris MATHIJSEN befördert eine Ze Roberto-Ecke ins Tor am langen Pfosten stehend.
Hamburg - Nürnberg
61
Tor! HAMBURG 1 Nürnberg 0
Hamburg - Nürnberg
56
Vor kurzem war vom Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann in der Süddeutschen zu lesen, dass sein Club in der letzten Saison als Adler gestartet war, um als Suppenhahn zu landen. Damit das nicht erneut der Fall wird, nimmt Armin Veh nun Trochowski raus und bringt mit Elia einen neuen Mann, der für Belebung sorgen soll.
Freiburg - Stuttgart
58
Ein Tor fällt dann doch in Freiburg, aber auf der anderen Seite. In eine Bastians-Flanke spritzt Papiss CISSE, der vor Molinaro an den Ball kommt. Damit hat der Stürmer alle bisherigen Freiburger Saisontore, deren vier nämlich, erzielt.
Freiburg - Stuttgart
58
Tor! FREIBURG 1 Stuttgart 1
Freiburg - Stuttgart
53
Und auch in Freiburg hätte es fast wieder geklingelt. Camoranesi überlistet mit einem Steilpass auf Cacau die gegnerische Deckung. Dieser scheitert aber frei vor Keeper Baumann an eben jenem Pouplin-Vertreter.
Dortmund - Wolfsburg
51
In Dortmund ist es Nuri SAHIN, der aus 25 Metern per Distanzschuss trifft.
Dortmund - Wolfsburg
51
Tor! DORTMUND 1 Wolfsburg 0
M'Gladbach - Frankfurt
50
Es ist OCHS, der einen Steilpass von Schwegler wunderbar annimmt und unhaltbar einnetzt. Die Gladbacher Innenverteidigung hinterlässt einen bedenklichen Eindruck.
M'Gladbach - Frankfurt
50
Tor! Mönchengladbach 0 FRANKFURT 3
Hannover-Leverkusen
50
In Unterzahl erhöhen die Hausherren durch Mohammed ABDELLAOUE nach einer Ecke von Pinto.
Hannover - Leverkusen
50
Tor! HANNOVER 2 Leverkusen 0
Freiburg - Stuttgart
49
Jonathan Jäger muss verletzt runter. Stattdessen erhält Maximilian Nicu eine Chance dem Spiel einen anderen Dreh zu geben.
2. Hälfte
46
Noch haben alle Teams eine Hälfte Zeit den bisherigen Eindruck zu revidieren oder im Gegenteil zu verstärken. Der Ball rollt wieder in den Stadien.
Pause
 
Der VfB scheint für eine Trendwende zu sorgen, denn man führt durchaus verdient in Freiburg. Dies gilt auch für die Frankfurter, die bereits 2:0 vorne liegen gegen eine allerdings schwache Elf der Gladbacher. Keine Tore sind bisher in einer mäßigen Partie in Dortmund gefallen.
Pause
 
Der Hamburger SV tut sich sehr schwer gegen die Gäste aus Franken, hatte sogar zwei heikle Situationen vor dem eigenen Tor zu überstehen. So wird das nichts mit der Tabellenführung, aber man hat ja noch die zweiten 45 Minuten vor sich. In Hannover deutet sich eine weitere Überraschung an, führen die Roten doch mit 1:0. Sie müssen aber in Unterzahl die Führung verteidigen.
Pause
 
Der erste Durchgang ist vorüber.
Dortmund - Wolfsburg
41
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft. Dortmund ist besser geworden, nun durchaus feldüberlegen, doch der erste Treffer lässt noch auf sich warten.
Hamburg - Nürnberg
37
Bunjaku und Schieber spielen Doppelpass, nur vollenden kann der Schweizer neun Meter vor dem Tor nicht, da er ein Luftloch produziert. Eigentlich muss das ein Treffer sein.
Hannover - Leverkusen
36
Emanuel POGATETZ ist gegen Vidal zu spät, trifft den Gegenspieler mit gestrecktem Bein und wird von Schiedsrichter Guido Winkmann per Ampelkarte vom Feld geschickt.
M'Gladbach - Frankfurt
35
Jung schickt Meier steil, der vor Bailly am Ball ist. Der Mittelfeldspieler stolpert, berappelt sich aber schnell und schiebt den Ball in die Mitte zum völlig freien Theofanis GEKAS, der locker aus der Nahdistanz einnetzt.
M'Gladbach - Frankfurt
35
Tor! Mönchengladbach 0 FRANKFURT 2
Hannover - Leverkusen
31
Michael Ballack muss vom Platz weichen, da er einen Tritt von Pinto abbekommen hatte vor wenigen Minuten. Lars Bender ersetzt den Nationalspieler.
Hamburg - Nürnberg
31
In der ersten halben Stunde war der HSV nicht in der Lage den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Diese hatten in der 28. Minute gar die beste Chance des Spiels, als Eigler aus der zweiten Reihe die Latte traf.
M'Gladbach - Frankfurt
24
Auch hier eine Flanke. Tzavellas bringt eine Freistoßflanke ins Zentrum. Dort steigt Gekas hoch. Dessen Versuch wird von Bailly vor die Füße von ausgerechnet Benjamin KÖHLER abgewehrt, der ja ansonsten meist die Freistöße von der Seite tritt. Der Mittelfeldspieler nutzt den Nachschuss zum 0:1.
M'Gladbach - Frankfurt
24
Tor! Mönchengladbach 0 FRANKFURT 1
Freiburg - Stuttgart
27
Eine Cacau-Flanke köpft Pavel POGREBNYAK unbedrängt von Gegenspieler Barth zum 0:1 an der Dreisam ein.
Freiburg - Stuttgart
27
Tor! Freiburg 0 STUTTGART 1
Hannover - Leverkusen
20
Der erste Treffer des Tages geht an die Elf der Stunde, Hannover 96. Die Roten von der Leine kommen durch Didier Ya KONAN zum 1:0, da der Stürmer nach einem Zuspiel von Schulz in die Spitze Gegenspieler Hyypiä enteilt.
Hannover - Leverkusen
20
Tor! HANNOVER 1 Leverkusen 0
Dortmund - Wolfsburg
19
Sehr viel besser sieht es bei der zweiten Borussia auch nicht aus. Nun aber immerhin ein Kopfball von Subotic, der aber locker von Benaglio gefangen wird.
M'Gladbach - Frankfurt
16
Dürftiger Beginn der Borussia. Der in Leverkusen überragende Idrissou taucht bisher völlig unter, aber eigentlich kommt der Ball auch nie kontrolliert in seine Zone, da sich die Mitspieler des Stürmer heute haufenweise Stockfehler erlauben.
Hannover - Leverkusen
12
An der Leine befördert Leverkusen einen Freistoß direkt aufs Tor. Fromlowitz steht aber gut und pariert den Schuss. Es war die erste Chance in diesen Spiel, das beide Teams eher etwas vorsichtig angingen.
Freiburg - Stuttgart
13
Der VfB ist nun besser im Spiel. Prompt kommen die Schwaben selbst auch zu einer Großchance. Niedermeier rutscht in eine flache Kuzmanovic-Hereingabe und befördert den Ball an die Unterkante der Latte. Der zuletzt stark kritisierte Innenverteidiger hat in dieser Situation einfach Pech.
Dortmund - Wolfsburg
6
Der VfL kommt zu einer ersten guten Chance. Dzeko setzt sich per Tunnel gegen Sahin durch. So kommt er aus spitzem Winkel zum Abschluss. Subotic hält die Fußspitze in die Schussbahn und bewahrt so sein Team vor einem frühen Rückstand.
Freiburg - Stuttgart
5
Noch besser startet der SC Freiburg, der nur knapp den ersten Treffer verpasst, da Jonathan Jäger den Pfosten trifft nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Träsch.
M'gladbach - Frankfurt
2
Die Gäste beginnen offensiv, erhalten im linken Mittelfeld einen Freistoß, der allerdings per Kopf dann von Dante zu einer Ecke geklärt wird. Der Eckball bleibt dann schließlich ebenso folgenlos.
Anstoß
1
Der Fußballnachmittag in der Bundesliga beginnt!
Dortmund - Wolfsburg
 
Die Dortmunder bauen wieder auf Kuba, der Götze auf die Bank drängt. Trotz der letzten Niederlage kann ich auch bei den Wölfen nur von einem Wechsel berichten und dieser geschieht nicht freiwillig, da Riether verletzt ist. Johnson ersetzt den Verteidiger.
Freiburg - Stuttgart
 
Die Umstellung auf zwei Stürmer war hauptverantwortlich für die Wende in Nürnberg, weshalb der SC heute von Beginn so aufläuft. Reisinger bildet neben Topstürmer Cisse diese zweite Spitze. Banovic ist das Opfer, welches sich auf der Bank wiederfindet. Außerdem müssen die Breisgauer auf den verletzten Keeper Pouplin verzichten, weshalb Dutt nun Baumann das Vertrauen schenkt. Beim VfB hofft man mit Camoranesi einen Mann für die Wende gefunden zu haben. Der Weltmeister von 2006 ist wie Didavi und Pogrebnyak neu in der Startelf. Raus sind erst einmal Boulahrouz, Gebhart und Marica.
M'gladbach - Frankfurt
 
Keinen Grund für einen Wechsel sah eigentlich Michael Frontzeck, was nach der Gala in Leverkusen auch nicht verwundert. Dann aber erkrankte Marx, für den nun Neustädter eine Chance erhält. Anders die Eintracht, bei der Tzavellas auf den linken Verteidigerposten zurückkehrt. Von dort rückt Köhler ins Mittelfeld für Caio. Gekas ersetzt den verletzten Amanaditis und Nikolov ist wieder für Fährmann zwischen den Pfosten zu finden.
Hannover - Leverkusen
 
Auch Jupp Heynckes reagiert auf die letzte Niederlage. Friedrich verdrängt Reinartz aus der Innenverteidigung. Sam ist für den erkrankten Barnetta im Mittelfeld dabei und im Sturm darf Helmes für Derdiyok ran.
Hamburg - Nürnberg
 
Beim HSV kann ich von einem Wechsel berichten. Trochowski ersetzt Elia. Die Nürnberger hingegen tauschen nach der Niederlage gegen Freiburg auf drei Positionen. Cohen feiert seine Bundesligapremiere, Eigler und Gündogan sind zurück für Ekici, Frantz und Hegeler.
Dortmund - Wolfsburg
 
Einer Heimniederlage gegen Leverkusen ließ der BVB einen Auswärtssieg in Stuttgart folgen. Die Auftaktbilanz ist also ausgeglichen. Der VfL hingegen hat beide bisherigen Partien verloren, das Heimspiel gegen Mainz sogar nach einer 3:0-Führung. Man hofft nun, dass mit Diego, der schon im letzten Spiel durchaus überzeugte, die Wende geschafft wird, da der frühere Bremer etwas mehr Zeit hatte das Team kennenzulernen. Nur zwei von 14 Spielen in Dortmund haben die Wölfe aber für sich entschieden, letztmals am 17.05.2008 mit 4:2.
Freiburg - Stuttgart
 
Ein Fehlstart droht auch dem VfB, der aber immerhin international in die Europa League einziehen konnte, was aber nicht mehr als eine Pflichtaufgabe war. In Mainz und gegen Dortmund enttäuschte man aber auf ganzer Linie. Die Freiburger haben sich am letzten Spieltag für die Auftaktniederlage gegen St. Pauli mit einem Auswärtssieg in Nürnberg rehabilitiert. Der letzte Sieg gegen die Schwaben gelang dem Sportclub am 24.10.2004, vor heimischer Kulisse wurde mit 2:0 gewonnen.
M'gladbach - Frankfurt
 
Eben die Borussia schockte Leverkusen und die Liga mit traumhaften Fußball am letzten Spieltag. Sie stellt den bisher treffsichersten Sturm der Liga, wozu nach dem Remis gegen Nürnberg vor allem natürlich jener 6:3-Erfolg in Leverkusen beigetragen hat. Von solchen Ergebnissen kann die Eintracht nur träumen, die beiden Partien in Hannover und gegen Hamburg wurden verloren. In der letzten Saison gewannen die Fohlen beide Duelle gegen die Hessen. Es droht ein massiver Fehlstart.
Hannover - Leverkusen
 
Sehr viel schwerer hat es da Hannover 96 gegen den Geheimfavoriten aus Leverkusen. Der Start verlief traumhaft für die Niedersachsen mit siegen gegen Frankfurt und auf Schalke. Bayer konnte zwar das Auftaktspiel in Dortmund für sich entscheiden, ging dann aber im eigenen Stadion gleich mit 3:6 gegen Mönchengladbach unter. Folglich will sich das Team heute rehabilitieren. Der letzte Auswärtssieg der Leverkusener in Hannover gelang am 23.09.2007 mit 3:0.
Hamburg - Nürnberg
 
Der HSV dürfte zufrieden sein mit dem Saisonstart, daheim gegen Schalke und in Frankfurt gelangen zwei Siege. Gegen die Franken ist man heute daher auch der Favorit. Der Club holte zwar einen Punkt in Mönchengladbach, verlor dann aber das Heimspiel gegen Freiburg. Der letzte Sieg der Franken in Hamburg ereignete sich am 25.08.1992, als Christian Wück das Tor des Tages erzielte.
vor Beginn
 
Der FC Schalke 04 verlor gestern Abend auch beim Spitzenreiter in Hoffenheim. Für Königsblau droht ein düsterer Herbst, über Hoffenheim lacht die Sonne. Heute aber Hannover und vor allem der Hamburger SV die Chance gleichzuziehen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des dritten Spieltages.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.